Über mich

geboren 1969 in Northeim 

Ausbildung zum Krankenpfleger (1988-1991) 

Examen zum staatlich anerkannten Logopäden in Magdeburg (2003) 

Einstieg in die Selbstständigkeit (2004) 

Ausbildung zum N.A.P. Therapeuten (2014-2015) 

Lehrassistent der N.A.P. Akademie im Bereich Schlucktherapie (seit 2016) 

Specialized Instructor der N.A.P. Akademie (seit 2018)

Hintergrund

Geboren und zur Schule gegangen bin ich in Northeim. Erste Berührungspunkte mit Musik bekam ich über Flötenunterricht, Klavier- und Orgelunterricht, den Posaunenchor und die Jazzband des Gymnasium Corvinianum. 

Ende der 1980er Jahre erfolgte meine erste Ausbildung zum staatlich examinierten Krankenpfleger im Krankenhaus Marienstift in Braunschweig. Es folgte eine langjährige Tätigkeit im Krankenhaus unter anderem in der Unfallchirurgie und im Bereich Nephrologie/Dialyse. 

Nach mehr als zehnjähriger Berufserfahrung entschloss ich mich zu einer weiteren Ausbildung, welche ich in Magdeburg mit dem Examen zum staatlich geprüften Logopäden abschloss. 

Schwerpunkte der Schule in Magdeburg waren Aphasiologie, Stottern und Stimmbildung, Stimmtherapie, sowie Sprecherziehung. 

Seit 2003 bin ich als Logopäde in freier Praxis in Braunschweig tätig. Auch hier liegen meine Interessensschwerpunkte in diesen Bereichen. Zusätzlich kümmere ich mich vermehrt um neurologische Störungsbilder und im Besonderen um Patienten mit Schluckstörungen. 

Seit 2016 bilde ich multiprofessionell Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten in der Therapiemethode der manuellen Schlucktherapie aus.

Zusätzlich kann ich Ihnen auch außerhalb der “klassischen Logopädie” Stimmbildung für Chöre und Einzelpersonen, Sprecherziehung und Stimmentfaltung bieten.

Fortbildungen

- Theorie und Therapie des Stotterns bei Andreas Starke  

- Kasseler Stottertherapie  

- Diagnostik und Therapie bei stotternden Kindern nach C. Dell  

- Grundkurs deutsche Gebärdensprache  

- Umgang mit Dysphagie-Patienten  

- Taktkin  

- MODAK  

- Pragmatische Aphasietherapie mit der PACE-Methode  

- Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt  

- Therapeutische Improvisation – Theorie und Praxis bei Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt  

- NAP® 1 bis 4 - Ausbildung zum NAP-Therapeuten mit Zertifikat  

- Manuelle Schlucktherapie 1 bis 3 - Specialized Instructor für Manuelle Schlucktherapie in der N.A.P. Akademie  

- Estill Voice Training® Basic  

- LAXVOX®  

- Stimmbildung und Gesangsunterricht u.a. bei Michael Heptner und Andreas Talarowski  

Über mich

Impressum + Kontakt

Stottern

Datenschutzerklärung

Stimmentfaltung

Schluckstörungen


wise words

Copyright © 2018 Bastian Böger